3+1 gratis – Konzert im Bildungshaus Batschuns

Auch wenn die Musikschule Ferien hat, wird motiviert weit­er­mu­siziert, denn: Konz­erte gibt es das ganze Jahr.

Das Gitar­ren­quar­tett 3+1 gratis“ der tonart Musikschule Mit­tleres Rhein­tal nutzte den Som­mer für Proben und Konz­ertvor­bere­itun­gen. Das junge Ensem­ble – im Herb­st 2020 gegrün­det und sowohl beim Lan­des- als auch und Bun­deswet­tbe­werb pri­ma la musi­ca erfol­gre­ich – erar­beit­ete ein neues Konz­ert­pro­gramm, das inten­siv beim Gitar­ren­camp mit Maria Isabel Siew­ers vom Mozar­teum per­fek­tion­iert und am 10. Sep­tem­ber vor einem vollen Saal im Bil­dung­shaus Batschuns aufge­führt wurde.

Zu hören waren größ­ten­teils orig­i­nale Gitar­ren­quar­tette von Andrew York, Roland Dyens, Leo Brouw­er, Car­lo Domeni­coni und Máx­i­mo Diego Pujol, aber auch Bear­beitun­gen von Kom­pon­is­ten wie Ben­jamin Brit­ten, Georg Ph. Tele­mann und Jere­my Sparks. Zwis­chen wun­der­bar lyrischen und fast schon kitschi­gen Stück­en fan­den sich auch feurige Werke, die den SpielerIn­nen neben Kon­di­tion auch solide Spiel­tech­niken abver­langten. Auch der Humor in der Musik und ein gewiss­es Augen­zwinkern kamen nicht zu kurz und so wurde es ein abwech­slungsre­ich­er Abend, der von den vier jun­gen Musik­erIn­nen selb­st mod­eriert und gestal­tet wurde.

Die vier jun­gen Gitar­ristIn­nen, 17 und 18 Jahre alt, erhal­ten Unter­richt am Vorarl­berg­er Lan­deskon­ser­va­to­ri­um und der tonart Musikschule bei Takeo Sato, Augustin Wiede­mann und Michaela Nestler.

Mag­dale­na Albrecht, Simon Fitz, Anna Luise Krein­er und Car­men Walser  wer­den auch weit­er­hin gemein­sam musizieren und so darf man schon auf weit­ere Konz­erte ges­pan­nt sein.

vlnr: Simon Fitz, Mag­dale­na Albrecht, Anna Luise Krein­er und Car­men Walser

Aktuelles


Donnerstag, 21. Okt. 2021

Bundeswettbewerb "The Dudas"

Szene, Wien


Freitag, 22. Okt. 2021

Bundeswettbewerb "Soloflair"

Szene, Wien



Richtlinien für den Präsenzunterricht ab 11. Okt. 2021



Orgel plus - Musikschullehrende konzertieren
14 Lehrkräfte der tonart Musikschule gestalteten am Sa, 9. Oktober 2021 das Konzert „Orgel-Plus“ in der Pfarrkirche St.Karl


Cello-Projekt Krönungsmesse
In der letzten Ferienwoche probte das tonart-Cello-Ensemble die Krönungsmesse von W.A. Mozart, die es in Gossau aufführte.

3+1 gratis – Konzert im Bildungshaus Batschuns
Das Gitarrenquartett „3+1 gratis“ erarbeitete ein Konzertprogramm, am 10. September im Bildungshaus Batschuns aufgeführt wurde


Close
Close