3. Vorarlberger Blockflötentag

Am Sam­stag 19. Okto­ber 2019 fand der 3. Vorarl­berg­er Block­flö­tentag in Feld­kirch statt. 80 Block­flötistIn­nen trafen sich in der Musikschule Feld­kirch, um gemein­sam im Block­flötenorch­ester zu musizieren. 

Unter der Leitung des Block­flötis­ten und Kom­pon­is­ten Alfred Dünser wur­den gemein­sam Stücke von der Renais­sance bis zum 21. Jahrhun­dert erar­beit­et. Die Schü­lerIn­nen hat­ten schon im Vor­feld mit 15 LehrerIn­nen die Orch­ester­stücke gut vor­bere­it­et und ein­studiert, sodass am Block­flö­tentag nur mehr musikalis­che Details gemein­sam erar­beit­et wur­den. Mit der motivieren­den und spaßi­gen Art des Diri­gen­ten Alfred Dünser wuch­sen diese 80 Block­flötistIn­nen zu einem wohlk­lin­gen­den und homo­ge­nen Orch­ester zusam­men. Davon kon­nte man sich dann beim Abschlusskonz­ert im Dom St. Niko­laus in Feld­kirch überzeu­gen. Das Pub­likum war vol­lauf begeis­tert vom wuchti­gen und zugle­ich san­ften Blockflötenorchesterklang. 

Dieser Tag wurde für die Zuhör­er aber auch für die Schü­lerIn­nen und LehrerIn­nen ein wun­der­bares Erleb­nis, das noch lange in die Zukun­ft wirken wird. Danke an Sara Ender, Gesam­tor­gan­i­sa­tion, Alfred Dünser, Orch­ester­leitung, an das Vorarl­berg­er Musikschul­w­erk und an alle Kol­legIn­nen, die ihr Herzblut in dieses Pro­jekt gesteckt haben. 

Text: Bar­bara Thöni

Aktuelles


Samstag, 8. Mai 2021

Tag der offenen Tür - digital

online


Dienstag, 11. Mai 2021

Pop Rock Jazz - Band Night

Koblach, DorfMitte


Sonntag, 16. Mai 2021

Saitenzauber

Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg



Richtlinien für den Präsenzunterricht ab 15. März 2021





Ergebnisse prima la musica
Wir gratulieren unseren SchülerInnen und LehrerInnen herzlich zu ihren Leistungen.



Pianistische Hochleistung
Panistin Raffaela Witzemann wurde von der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg eingeladen, beim nächsten Konzert mitzuwirken.


Rising Stars - Internationaler Preis für Anja Bodlak
Anja Bodlak und Saxophon-Lehrer Markus Beer nutzten den Lockdown für die Teilnahme an einem Wettbewerb in besonderem Format.


Musik zur Konstituierung in Hohenems
Die Sitzung der Stadtvertretung wurde vom Streichquartett „Quattro Stagione“, geleitet von Eszter Tibold musikalisch umrahmt.



Stellenausschreibung
Elementare Musikpädagogik

Close
Close