Einmal mehr im Rampenlicht: Jakob Mathis

Lan­desweit haben heuer 27 Musikschü­lerIn­nen die prak­tis­che Ober­stufen­prü­fung bzw. das Jung­musik­erIn­nen-Leis­tungsabze­ichen des Blas­musikver­ban­des in GOLD abgelegt. Sieben davon haben das mit Mit Ausze­ich­nung“ geschafft.


Zu diesen Glo­r­re­ichen Sieben“ gehört auch Jakob Math­is. Der junge Musik­er ist seit dem Kinde­salter mit unser­er Musikschule eng ver­bun­den: Er lernte Vio­lon­cel­lo bei Mag. Wolf­gang May­er, musiziert seit vier Jahren als Stimm­führer im tonart Jugendsin­fonieorch­ester und war auch schon Solist bei den Sil­vester- und Neu­jahrskonz­erten 2022/2023.

Seit dem Win­terse­mes­ter 2018 nimmt Jakob auch Klavierun­ter­richt an unser­er Musikschule bei Isabel­la Pinc­sek BA. Neben seinen Verpflich­tun­gen im Musik­gym­na­si­um (Haupt­fach Cel­lo, Ensem­ble- und Orch­ester­proben,…) und der anste­hen­den Matu­ra, nahm der die Her­aus­forderung an und beein­druck­te die Prü­fungskom­mis­sion mit sein­er aus­geze­ich­neten Leistung.

Es ist beachtlich, dass er bere­its im sech­sten (!) Lern­jahr eine Ober­stufen­prü­fung am Klavier able­gen kon­nte. Es sei auch erwäh­nt, dass die Prü­fung schon ein Jahr früher geplant war. Damals fehlt aber noch die Ober­stufen-Musikkunde-Prü­fung, die verpflich­t­end zu absolvieren ist.

So spielte Jakob – als einziger Kan­di­dat unser­er Schule – am ver­gan­genen Sam­stag, dem 27. Jän­ner 2024 in der Alten Kochschule in Dorn­birn sein Ober­stufen-Prü­fung­spro­gramm am Klavier:

  • Franz Schu­bert: Impromp­tu Nr. 2, op. 90, D 899, Allegro
  • Lud­wig van Beethoven: Sonate (Grande Sonate Pathé­tique), op. 13, II. Satz, Ada­gio cantabile
  • Sergei Rach­mani­now: Moment Musi­cal, Opus 16, Nr. 4, Presto
  • Alban Berg: Aus Frühe Klavier­musik / Aus­gewählte Stücke 1907 — 1908”, Klavier­stück cis-Moll
  • Klavier-Kam­mer­musik vier­händig: Jakob Math­is & Friedrich Wocher:
  • Astor Piaz­zol­la: Aus His­toire Du Tan­go”: 2. Café 1930, Andante ruba­to & 3. Night­club 1960

Wir grat­ulieren ihm und sein­er Lehrerin sehr herzlich!

Die feier­liche Urkun­denüber­gabe find­et im Rah­men eines Konz­ertes am Fre­itag, 3. Mai um 19 Uhr in der Remise Blu­denz statt. _mp

Aktuelles


Mittwoch, 17. Apr. 2024

Musiziertreff der Erwachsenen

Salomon Sulzer Saal, Hohenems


Freitag, 19. Apr. 2024

Guitarra de Verano

Salomon-Sulzer-Saal, Hohenems


Samstag, 4. Mai 2024

Tag der offenen Tür

Musikmittelschule Götzis


Frühlingskonzert
150 Kinder begeistern in Mäder


Stellenausschreibung
im Fach Oboe 4-5 Wochenstunden


Stellenausschreibung
im Fach Schlagwerk 80 - 100 %

 

Close
Close