Akkordeon

Unterrichtsbeginn

Das Akkordeon sollte dem Kind im Sitzen zwischen Oberschenkel und Kinn passen, was bei Kindern ab einem Alter von ca. 6 bis 7 Jahren der Fall ist.

Vorbildung
Musikalische Vorkenntnisse und das Lesen von Buchstaben sind von Vorteil.

Art des Unterrichts
Man kann mit dem Akkordeon solistisch spielen, es findet aber auch Verwendung als Begleitinstrument, in der Kammermusik oder im Orchester. Vorerst findet aber Einzelunterricht statt, der je nach Fortschritt und den jeweiligen Gegebenheiten (z.B. musizierende Geschwister oder Freunde) erweitert werden kann.

Unterrichtsverlauf
Erlernen von Noten im Violinschlüssel und Bassschlüssel. Gehörbildung. Rhythmusübungen. Koordination linke und rechte Hand. u.v.m

Üben
Regelmäßiges Üben (täglich) ist Voraussetzung für Motivation und Fortschritt.

Tipps zur Instrumentenwahl
Für den frühen Einstieg wird ein Kinderinstrument mit ca. 48 Bässen empfohlen, das je nach Spielfortschritt für die ersten Jahre ausreicht. Danach kann auf ein größeres Instrument mit 72 oder 96 Bässen umgestiegen werden. Egal, ob sie sich dafür entscheiden ein Akkordeon zu kaufen oder zu leihen, es empfiehlt sich in beiden Fällen, das Instrument im Vorhinein der Lehrperson zur Begutachtung zu zeigen.

Schulübergreifende Hinweise
Der Akkordeonclub Altach ist langjähriger Partner der Musikschule.

Lehrpersonen:

Clemens Tschallener



Zurück zur Übersicht

Aktuelles


Freitag, 10. Juli 2020

Anmeldeschluss



CORONA und seine Auswirkungen auf Instrumente und MusikschullehrerInnen-Stars
Meine Instrumente freuen sich darauf, endlich wieder an die frische Luft zu kommen...


coronART

Bilder vom digitalen Unterricht während der Corona Wochen.


Die Krise aus Sicht eines Instrumentallehrers
Schon in den letzten Tagen habe ich die Berichte über die wachsende Gefahr des Covid19-Virus beobachtet.



Tag der offenen Tür
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen findet der Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr nicht statt.


Informationen zu den Fächern und LehrerInnen, sowie das Anmeldeformular und die Tarife finden Sie auf unserer Website.


Stellenausschreibung

Sekretariat

Close
Close