Kontrabass

Kontrabass
Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument. Er wird mit einem Bogen gestrichen oder mit den Fingern gezupft. Der Kontrabass, auch "Bassgeige" genannt, hat ein weites Einsatzgebiet durch alle Musikstile, ob Klassik, Jazz, Volksmusik oder Pop/Rock. So gibt es auch für alle Könnensstufen und Altersklassen Möglichkeiten, in Orchestern, Ensembles oder Bands zu spielen.

Unterrichtsbeginn
Ca. ab dem 7. Lebensjahr, danach natürlich in jedem Alter möglich

Vorbildung
keine, Der Besuch der Fächer der Elementaren Musikpädagogik ist empfehlenswert.

Art des Unterrichts
Einzelunterricht zu 30, 40 oder 50 Minuten

Unterrichtsverlauf
Neben dem Erlernen der vielfältigen Techniken am Instrument, dem kreativen und musikalischen Umsetzen von Notentexten, praktischen Ausflügen in die Musiktheorie etc. wird auch gerne auf die persönlichen musikalischen Vorlieben der Schülerin / des Schülers eingegangen.

Üben
Das tägliche Musizieren ist für ein freudvolles Vorankommen unerlässlich. Für Anfänger und Kinder sind 30 Minuten anzustreben, für Fortgeschrittene und Jugendliche durchaus mehr. Bei Kindern ist ein unterstützendes Engagement der Eltern sehr hilfreich.

Tipps zur Instrumentenwahl
Für Heranwachsende ist es ratsam, sich ein Instrument in der jeweils entsprechenden Größe an der Musikschule oder bei einem Geigenbauer auszuleihen. Bei Erwachsenen ist ein eigenes Instrument empfehlenswert. Bei der Anschaffung eines Kontrabasses oder eines Bogens ist das persönliche Ausprobieren essentiell.

Lehrpersonen:

Marcus Huemer



Zurück zur Übersicht

Aktuelles


Freitag, 10. Juli 2020

Anmeldeschluss



CORONA und seine Auswirkungen auf Instrumente und MusikschullehrerInnen-Stars
Meine Instrumente freuen sich darauf, endlich wieder an die frische Luft zu kommen...


coronART

Bilder vom digitalen Unterricht während der Corona Wochen.


Die Krise aus Sicht eines Instrumentallehrers
Schon in den letzten Tagen habe ich die Berichte über die wachsende Gefahr des Covid19-Virus beobachtet.



Tag der offenen Tür
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen findet der Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr nicht statt.


Informationen zu den Fächern und LehrerInnen, sowie das Anmeldeformular und die Tarife finden Sie auf unserer Website.


Stellenausschreibung

Sekretariat

Close
Close