Viola

Die Viola, auch Bratsche genannt, ist die größere Schwester der Violine.

Wie die Violine besitzt die Viola vier Saiten, die auf die Töne c - g - d’ - a’ gestimmt sind. Damit klingt sie um 5 Töne tiefer als die Violine.

Durch die tiefe C-Saite und den etwas größeren Korpus klingt sie jedoch weicher und wärmer als die Violine.

Die Viola übernimmt in der Familie der Streichinstrumente die Alt-Stimme. Wer Viola lernen will, lernt die Noten im Altschlüssel zu lesen.

Unterrichtsbeginn:
Empfohlenes Alter für den Unterrichtsbeginn ist ca. 8 Jahre (auf speziellen Kinderinstrumenten)

Vorbildung:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir empfehlen aber den Besuch der EMP. Die Violine könnte ein heranführendes Instrument sein.

Gutes Gehör, Singen können, Talent für natürliche, lockere Bewegungen, gute Beobachtungs- und rasche Auffassungsgabe, sowie die Fähigkeit sorgfältig zu arbeiten, führen schnell zu tollen musikalischen Erfolgen

Art des Unterrichts:
Einzel- und Kleingruppenunterricht

Tipps zur Instrumentenwahl:
Neuanschaffung zwischen 550 bis 3.500 Euro. Die Musikschule verfügt über Leihinstrumente in allen Größen.

Mitspielmöglichkeiten:
In jedem Streich- oder Sinfonieorchester. Das Mitspielen im Kinder- oder Schülerorchester ist sehr früh möglich und später beim Jugendsinfonieorchester.

Lehrpersonen:

Mag. Ruth Konzett

Szilard Szigeti

Eszter Tibold

Mag. Wanda Varga



Zurück zur Übersicht

Aktuelles


Freitag, 10. Juli 2020

Anmeldeschluss



CORONA und seine Auswirkungen auf Instrumente und MusikschullehrerInnen-Stars
Meine Instrumente freuen sich darauf, endlich wieder an die frische Luft zu kommen...


coronART

Bilder vom digitalen Unterricht während der Corona Wochen.


Die Krise aus Sicht eines Instrumentallehrers
Schon in den letzten Tagen habe ich die Berichte über die wachsende Gefahr des Covid19-Virus beobachtet.



Tag der offenen Tür
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen findet der Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr nicht statt.


Informationen zu den Fächern und LehrerInnen, sowie das Anmeldeformular und die Tarife finden Sie auf unserer Website.


Stellenausschreibung

Sekretariat

Close
Close