Violoncello

Das Violoncello, kurz auch Cello genannt. Es ist in der Familie der Streichinstrumente für die tieferen Klangbereiche zuständig (es ist genau eine Oktave tiefer gestimmt als die Viola). Dank seiner warmen Klangfarbe dient das Cello häufig als Fundament in Orchester- und kammermusikalischen Werken, es kann aber auch als Melodieinstrument eingesetzt werden. Das Instrument wird im Sitzen gespielt und von einem ausziehbaren Stachel (meist aus Metall) gestützt.

Wie Violinen werden heute auch Celli – insbesondere für die Bedürfnisse von Kindern – in verschiedenen Größen (1/4-, 1/2-, 3/4-Celli) gebaut.

Die Anwendungsgebiete für Violoncello liegen vorwiegend im klassischen Bereich, das Instrument lässt sich aber auch sehr gut in der Volksmusik, im Jazz und im Pop einsetzen.

Unterrichtsbeginn
Ab ca 6 Jahren

Vorbildung
Wir empfehlen den Besuch von Fächern der Elementaren Musikpädagogik.

Art des Unterrichts
Einzel- und Kleingruppenunterricht; wir empfehlen die Teilnahme an Spielkreisen und später die Mitwirkung in Kammermusikensembles und im Schulorchester.

Unterrichtsverlauf
Haltung, erlernen von Noten und Notenschlüsseln (Bass, Tenor und Violinschlüssel), Gehör Schulung, Rhythmus, Die Sprache der Musik (verschiedene Stile und Epochen), gemeinsames Spielen in Ensembles bis zum Orchester, ...

Üben
täglich ab 10 min. bis mehrere Stunden

Tipps zur Instrumentenwahl
Mietinstrumente über die Musikschule oder Geigenbauer, später Kauf von einem Eigenen (ab einem Wert von ca. 3000€ aufwärts)

Lehrpersonen:

Mag. Wolfgang Mayer

Mag. Judith Susana



Zurück zur Übersicht

Aktuelles


Freitag, 10. Juli 2020

Anmeldeschluss



CORONA und seine Auswirkungen auf Instrumente und MusikschullehrerInnen-Stars
Meine Instrumente freuen sich darauf, endlich wieder an die frische Luft zu kommen...


coronART

Bilder vom digitalen Unterricht während der Corona Wochen.


Die Krise aus Sicht eines Instrumentallehrers
Schon in den letzten Tagen habe ich die Berichte über die wachsende Gefahr des Covid19-Virus beobachtet.



Tag der offenen Tür
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen findet der Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr nicht statt.


Informationen zu den Fächern und LehrerInnen, sowie das Anmeldeformular und die Tarife finden Sie auf unserer Website.


Stellenausschreibung

Sekretariat

Close
Close