Matinée Musicale

Alle Jahre wieder… beschenkt uns Isabel­la Pinc­sek in der Adventszeit mit ein­er Mat­inée Musi­cale im Salomon-Sulz­er-Saal. Heuer fand sie am 4. Adventson­ntag, dem 19. Dezem­ber 2021, vor ausverkauftem Haus, statt. Als musikalis­ch­er Part­ner war dieses Mal Her­wig Ham­merl am Kon­tra­bass zu erleben.

Wer die Pianistin und Sän­gerin Pinc­sek ken­nt, weiß um ihr Reper­toire aus Jazz‑, Pop- & Soul-Num­mern sowie klas­sis­ch­er Klavier­lit­er­atur. Zur Freude des Pub­likums erk­lan­gen amerikanis­che Wei­h­nacht­shits in mitreißen­dem Swing: bei San­ta Claus Is Com­ing To Town“, San­ta Baby“ und The Most Won­der­ful Time Of The Year“ wippten Füße und Köpfe der Zuhörerin­nen, die Stim­mung wurde verza­ubert mit einem Touch Of Christ­mas“. Die bei­den Kün­stler musizierten mit beein­druck­ender Leichtigkeit, Her­wig Ham­merl meist dezent beglei­t­end, in den Soloim­pro­vi­sa­tio­nen klar und vir­tu­os, Isabel­la Pinc­sek mit vari­ieren­den Sounds im Gesang, am Klavier glänzend, rhyth­misch-perkus­siv, manch­mal schelmisch. Die Freude am Spiel vor Saalpub­likum war den Musik­ern anzumerken.

Neb­st ein­er Bal­lade aus eigen­er Fed­er waren zwei Eigenkom­po­si­tio­nen – inspiri­ert von alten Meis­tern – zu hören. Ein Präludi­um von Johann Sebas­t­ian Bach wurde zu Mis­ter B.“ mit ein­er Gesangslin­ie und eigen­em Text, kurz tönte ein englis­ches Wei­h­nacht­slied durch. Fred­erik Chopins Walz­er h‑Moll alias In My Heart“ wurde im Stil der Gyp­sy Music von Klavier und Bass weiterentwickelt.

Nicht uner­wäh­nt bleiben dür­fen die vie­len helfend­en Hände. Dem Vorkoster“ aus Hohen­ems sei gedankt für die Wei­h­nachts­mark­tat­mo­sphäre auf dem Vor­platz mit heißen Getränken und kleinen Gericht­en; den Damen am Ein­gang für Karten­verkauf und 2G-Kon­trolle sowie der Musikschulleitung, die das Konz­ert alle Jahre wieder ermöglicht.

Schön, dass die Freuden des Musizierens und die Freuden des Hörens in den let­zten Wochen nicht ver­loren gegan­gen sind! AK

Aktuelles


Sonntag, 27. Nov. 2022

Matinée Musicale

Hohenems, Salomon Sulzer Saal


Freitag, 2. Dez. 2022

Guitarra de Invierno

Salomon Sulzer Saal, Hohenems


Aktuelle Richtlinien vom 12.9.2022



Erfolgreiches Zusammenspiel
MusikschuledirektorInnen auf Klausur

Gruppensieg in Wels
Die Tage um den 22. Oktober 2022 wurden zu einem erfolgreichen Wochenende für unser Trompetenquartett „Quattro Farabutti“.

Chor- und Orgeltage
Im Rahmen der Hohenemser Chor- & Orgeltage bespielte das Ensemble „Mixed Horns“ den sakralen Raum der Pfarrkirche St. Karl.





Close
Close