Matinée Musicale

Alle Jahre wieder… beschenkt uns Isabel­la Pinc­sek in der Adventszeit mit ein­er Mat­inée Musi­cale im Salomon-Sulz­er-Saal. Heuer fand sie am 4. Adventson­ntag, dem 19. Dezem­ber 2021, vor ausverkauftem Haus, statt. Als musikalis­ch­er Part­ner war dieses Mal Her­wig Ham­merl am Kon­tra­bass zu erleben.

Wer die Pianistin und Sän­gerin Pinc­sek ken­nt, weiß um ihr Reper­toire aus Jazz‑, Pop- & Soul-Num­mern sowie klas­sis­ch­er Klavier­lit­er­atur. Zur Freude des Pub­likums erk­lan­gen amerikanis­che Wei­h­nacht­shits in mitreißen­dem Swing: bei San­ta Claus Is Com­ing To Town“, San­ta Baby“ und The Most Won­der­ful Time Of The Year“ wippten Füße und Köpfe der Zuhörerin­nen, die Stim­mung wurde verza­ubert mit einem Touch Of Christ­mas“. Die bei­den Kün­stler musizierten mit beein­druck­ender Leichtigkeit, Her­wig Ham­merl meist dezent beglei­t­end, in den Soloim­pro­vi­sa­tio­nen klar und vir­tu­os, Isabel­la Pinc­sek mit vari­ieren­den Sounds im Gesang, am Klavier glänzend, rhyth­misch-perkus­siv, manch­mal schelmisch. Die Freude am Spiel vor Saalpub­likum war den Musik­ern anzumerken.

Neb­st ein­er Bal­lade aus eigen­er Fed­er waren zwei Eigenkom­po­si­tio­nen – inspiri­ert von alten Meis­tern – zu hören. Ein Präludi­um von Johann Sebas­t­ian Bach wurde zu Mis­ter B.“ mit ein­er Gesangslin­ie und eigen­em Text, kurz tönte ein englis­ches Wei­h­nacht­slied durch. Fred­erik Chopins Walz­er h‑Moll alias In My Heart“ wurde im Stil der Gyp­sy Music von Klavier und Bass weiterentwickelt.

Nicht uner­wäh­nt bleiben dür­fen die vie­len helfend­en Hände. Dem Vorkoster“ aus Hohen­ems sei gedankt für die Wei­h­nachts­mark­tat­mo­sphäre auf dem Vor­platz mit heißen Getränken und kleinen Gericht­en; den Damen am Ein­gang für Karten­verkauf und 2G-Kon­trolle sowie der Musikschulleitung, die das Konz­ert alle Jahre wieder ermöglicht.

Schön, dass die Freuden des Musizierens und die Freuden des Hörens in den let­zten Wochen nicht ver­loren gegan­gen sind! AK

Aktuelles


Samstag, 4. Mai 2024

Tag der offenen Tür

Musikmittelschule Götzis



Stellenausschreibung
im Fach Schlagwerk 80 - 100 %


Starke Bigband lud zum Dinner
Bestens aufgestellt wurde unter der Leitung von Jan Ströh­le höchst erfrischend musiziert.


Jakob Mathis - "ausgezeichnete" Oberstufenprüfung Klavier
Einmal mehr steht Jakob Mathis im Mittelpunkt.


Close
Close