Musikschulexpress Dezember 2019

Bre­genz, 14.12.2019: Kön­nen Hor­nisten und Jaz­zgi­tar­ris­ten zusam­men ein Konz­ert gestal­ten? Ja, das kön­nen sie! Am ver­gan­genen Sam­stag nah­men das Horn­quar­tett Cor­net­to“ der tonart Musikschule Mit­tleres Rhein­tal und das Jaz­zgi­tar­ren-Trio der Musikschule Blu­denz die Fahrgäste des REX 5583 mit auf eine beschwingte musikalis­che Reise durch das Ländle.

Niki­ta Rakic, Ste­fan Burtsch­er und ihr Lehrer Arnold Chan bracht­en mit tem­pera­mentvollen Jazz-Rhyth­men ordentlich Schwung in die Zug­fahrt. Ihre Inter­pre­ta­tio­nen liesen die Fahrgäste kaum still sitzen.

Das sym­pa­this­che Horn­quar­tett mit Simon Län­gle, San­dro Kemter, Samuel Willam und Daniel Län­gle, begleit­et von ihrer Lehrerin, Silke All­may­er begeis­terte mit ihrer bre­it­en musikalis­chen Palette. Von Fluch der Karibik“ über Leise rieselt der Schnee“ bis hin zum Wälder­bähn­le-Lied“ wurde auf höch­stem Niveau Vielfältiges zum Besten gegeben. Für die vie­len wei­h­nachtlich ges­timmten Fahrgäste war diese Zug­fahrt ein Erleb­nis, dass ihnen sich­er in Erin­nerung bleibt.

Das näch­ste Mal bei KUL­TUR AM ZUG

Auch 2020 geht Kul­tur am Zug“ weit­er. Am 11. Jan­u­ar 2020, gibt die Street­band Frischluft“ mit Studieren­den des Vorarl­berg­er Lan­deskon­ser­va­to­ri­ums unter der Leitung von Her­bert Walser-Breuß, Perlen der Jazz- und Pop­musik zum Besten.

Die Ini­tia­tive

Das ÖBB-Regional­man­age­ment Vorarl­berg und das Land Vorarl­berg bieten die Ini­tia­tive Kul­tur am Zug” gemein­sam an. Zug­fahren soll zum Erleb­nis wer­den, der Wag­gon zum Tre­ff­punkt für kun­st- und kul­tur­in­ter­essierte Fahrgäste. Das Pro­gramm umfasst Beiträge aus der Lit­er­atur, aus The­ater und Tanz, der Musik, der Neuen Medi­en oder der Bilden­den Kun­st. Aber auch Zugänge zur Kul­tur­land­schaft wer­den ermöglicht.

Text: WEG­WEIS­ER – Büro für gute Idee, Julia Weger

Video Kul­tur am Zug