Schüler-Streichorchester

Als im Schuljahr 2003 erstmals alle Streicherschüler zwischen 10 und 14 Jahren unter dem Namen „Junge tonart Streicher“ zusammengefasst wurden, stiegen die Schüler- und Teilnehmerzahlen sehr rasch. Aufgrund der positiven Entwicklung wurde das große Streichorchester im Jahre 2006 wieder in ein Kinder- und ein Schülerorchester geteilt.

Unter der Leitung von Mag. Markus Pferscher erfolgt projektweise die Erarbeitung des Programms für Einsätze wie beim Faschings-, Weihnachts- sowie beim Schlusskonzert der Musikschule oder kleinere Konzertauftritte in der Region.

Inhaltliche Schwerpunkte sind: Musikalisches und persönliches Rollenbewusstsein innerhalb der großen Gruppe (Vorbereitung, Pünktlichkeit, Disziplin, Spaß, Ordnung, Integration, Verstehen der Orchesteranordnung und -hierarchie,…) Musikalische Grundlagen (Dynamik, fortgeschrittene Rhythmen, anspruchsvollere musikalische Formen, genauere Intonation,…) Instrumentale Grundlagen (Spieltechniken, Körperhaltung, Bogenführung…) Auftrittserfahrung sammeln,…

Schülerorchester-website

Aktuelles


Samstag, 26. Okt. 2019

Swete & tonart

Leiblachtalsaal, Hörbranz


Sonntag, 27. Okt. 2019

Swete & tonart

Kulturbühne AMBACH, Götzis


Samstag, 16. Nov. 2019

Gala der Vorarlberger Turnerschaft

Festspielhaus Bregenz



Die Blockflöte stellt sich vor
Blockflötentag - Samstag 19. Oktober 2019 um 17 Uhr im Dom Feldkirch


Tag des Denkmals
Im Gewöl­bekeller des Löwen­berghaus­es wurde der Tag des Denkmals zum Musik­fest.


Alpenklang
Bei schön­stem Herb­st­wet­ter feierte das Vorarl­berg­er Volk­slied­w­erk in Vik­tors­berg sein 45-jähriges Beste­hen



Stellenausschreibung
KlavierlehrerIn

Bundeswettbewerb 2019
Wir gratulieren unseren SchülerInnen zu ihren Leistungen

Close
Close