Portrait Patrick Ender - Absolvent der Oberstufenprüfung

Ich habe in der zweit­en Klasse Volkss­chule bei Wolf­gang Wehinger ange­fan­gen Schlag­w­erk zu erler­nen. Im April 2011 absolvierte ich das Jung­musik­er-Leis­tungsabze­ichen in Bronze mit Gutem Erfolg. Zwei Jahre später ging es dann gle­ich weit­er mit dem Abze­ichen in Sil­ber mit einem Sehr guten Erfolg“. 

Die Musikkunde der Unter­stufe und der Mit­tel­stufe belegte ich jew­eils bei Jan Ströh­le. 2018 — in mein­er Zeit bei der Mil­itär­musik Vorarl­berg — absolvierte ich die Gold-Musikkun­de­prü­fung des Vorarl­berg­er Musikschul­w­erks bei Aure­lia Weiser. 

Im Jän­ner 2020 erfol­gte die Prak­tis­che Prü­fung. Dieses Abze­ichen kon­nte ich mit Gutem Erfolg“ abschließen.

Ich bin ein aktives Mit­glied im Musikvere­in Har­monie Altach. Manch­mal spiele ich aber auch in kleineren Grup­pen wie der Big­band der tonart Musikschule oder dem Akko­rdeon­club Altach. Außer­dem bin ich gele­gentlich beim Orch­ester Liecht­en­stein- Wer­den­berg tätig.

Die Gold­prü­fung war anfangs kein musikalis­ches Ziel mein­er­seits. In der Zeit bei der Mil­itär­musik Vorarl­berg bot sich mir die Gele­gen­heit, die Musikkun­de­prü­fung in der Arbeit­szeit zu absolvieren, was ich natür­lich auch tat. Nach eini­gen Anfangss­chwierigkeit­en und der pos­i­tiv­en Able­gung der The­o­rieprü­fung hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich wollte das Ding durchziehen. 

Vor der Prak­tis­chen Prü­fung im Jän­ner 2019 hat­te ich die Möglichkeit das Mod­ul zu wech­seln (vom Orch­ester­mod­ul auf das reine Schlag­w­erk­mod­ul). Deswe­gen ver­schob sich die Prak­tis­che Prü­fung um ein Jahr. Das Abze­ichen sah ich als krö­nen­den Abschluss mein­er Musikschulka­riere bei der tonart Musikschule, was aber nicht heißen soll, dass ich aus­gel­ernt habe. 

Es ist ein guter Aus­gle­ich zum All­t­ag und ich werde weit­er­hin mit Freude ler­nen und musizieren.

Aktuelles


Samstag, 4. Mai 2024

Tag der offenen Tür

Musikmittelschule Götzis



Stellenausschreibung
im Fach Schlagwerk 80 - 100 %


Starke Bigband lud zum Dinner
Bestens aufgestellt wurde unter der Leitung von Jan Ströh­le höchst erfrischend musiziert.


Jakob Mathis - "ausgezeichnete" Oberstufenprüfung Klavier
Einmal mehr steht Jakob Mathis im Mittelpunkt.


Close
Close