Portrait Maria Bachmann - Absolventin der Oberstufenprüfung

Meine Musikschulka­r­riere habe ich mit 5 Jahren bei Roswitha Huber in der Musikalis­chen Früherziehung begonnen. Nach zwei Jahren bin ich für weit­ere zwei Jahre auf die Block­flöte umgestiegen und in der 4. Klasse Volkss­chule hat­te ich meinen ersten Sax­opho­nun­ter­richt bei Doris Franziska Franz. Später habe ich für kurze Zeit zu Ani­ta Eber­le gewech­selt und nun bin ich seit fünf Jahren bei Susanne Schöch. 

Im Jahre 2009 habe ich das Junior Abze­ichen mit Aus­geze­ich­netem Erfolg und das Leis­tungsabze­ichen in Bronze mit Sehr Gutem Erfolg absolviert. 2013 fol­gte das Leis­tungsabze­ichen in Sil­ber mit Aus­geze­ich­netem Erfolg und let­ztes Früh­jahr habe ich mich dazu entschlossen, das gold­ene Leis­tungsabze­ichen zu machen. So habe ich im Herb­st 2019 den Musikkunde‑, bzw. The­o­riekurs besucht, im Dezem­ber die The­o­retis­che Prü­fung abgelegt und am 18. Jän­ner 2020 die Prak­tis­che Prüfung.

Meine ersten Erfahrun­gen im gemein­samen Musizieren durfte ich bere­its mit 10 Jahren im Jugend­bla­sor­ch­ester der Bürg­er­musik Götzis 1824 machen. Im Herb­st 2011 bin ich zur großa Musig“ aufgestiegen, wo ich immer noch ein sehr aktives Mit­glied bin. Es macht mir sehr viel Spaß mit anderen Musikan­tInnen zusam­men Musik zu machen, gemein­sam zu proben und viele tolle Auftritte, Aus­flüge und Momente zu erleben.
Von 2010 bis 2013 war ich auch Teil der Big­band der tonart Musikschule, die von Jan Ströh­le geleit­et wird. Auch während mein­er Schulzeit im Musis­chen Zweig des BORG Götzis habe ich in ver­schiede­nen Ensem­bles mitgewirkt. 

Das gold­ene Leis­tungsabze­ichen war schon länger ein Traum von mir. Lei­der war es für mich bish­er aus unter­schiedlichen Grün­den nicht möglich, den Kurs und die Prü­fun­gen zu machen. Let­ztes Früh­jahr habe ich mich jedoch dazu entschlossen, die Ober­stufen­prü­fung zu absolvieren. Wenn ich es dieses Jahr nicht gemacht hätte, hätte ich es ver­mut­lich nicht mehr gemacht. Ich per­sön­lich finde es immer wichtig und gut, konkrete Ziele vor sich zu haben, auf die man hinar­beit­en kann. 

Aktuelles


Donnerstag, 21. Okt. 2021

Bundeswettbewerb "The Dudas"

Szene, Wien


Freitag, 22. Okt. 2021

Bundeswettbewerb "Soloflair"

Szene, Wien



Richtlinien für den Präsenzunterricht ab 11. Okt. 2021



Orgel plus - Musikschullehrende konzertieren
14 Lehrkräfte der tonart Musikschule gestalteten am Sa, 9. Oktober 2021 das Konzert „Orgel-Plus“ in der Pfarrkirche St.Karl


Cello-Projekt Krönungsmesse
In der letzten Ferienwoche probte das tonart-Cello-Ensemble die Krönungsmesse von W.A. Mozart, die es in Gossau aufführte.

3+1 gratis – Konzert im Bildungshaus Batschuns
Das Gitarrenquartett „3+1 gratis“ erarbeitete ein Konzertprogramm, am 10. September im Bildungshaus Batschuns aufgeführt wurde


Close
Close