Die Konzerte unseres Jugendsinfonieorchesters zum Jahreswechsel finden seit 1996 größten Anklang. Zu Gast war in diesem Jahr der Vorarlberger Landesjugendchor VOICES unter der Einstudierung und Leitung von Oskar Egle. Durch diese Zusammenarbeit wurde heuer ein drittes Konzert angeboten. Alle Konzerte an Silvester bzw. Neujahr waren restlos ausverkauft. Der veranstaltende Lions Club Hohenems unterstützt mit dem Reinerlös wieder bedürftige Familien der Region, karitative Institutionen und auch die musizierende Jugend unserer Region. Das begeisterte Publikum bedankte sich bei jedem Konzert mit Standing Ovations.
Von den 70 OrchestermusikerInnen spielten zum ersten Mal beim Neujahrskonzert: Lena Amann, Carolina Bachmann, Magdalena Feurstein, Martina Gabriel, Lukas Grabher, Raphael Höll, Felix Huber, Elias Mathis, Julia Platzer, Raphaela Robosch und Anna Scheidbach.
Neben dem überaus lesenswerten(!) Bericht von Silvia Thurner auf www.kulturzeitschrift.at, ließ sich auch Christa Dietrich in den Vorarlberger Nachrichten – unter der Überschrift „Mit schönster Rückendeckung“ – zu folgenden Zeilen hinreißen: „Das Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal bot mit „Voices“ einen fulminanten Jahreswechsel… um mit einem außergewöhnlichen Angebot zu punkten, holte sich… Markus Pferscher zudem die denkbar beste bzw. schönste Rückendeckung, waren hinter den Musikern doch die Sängerinnen und Sänger des… Landesjugendchores „Voices“ postiert… An dramaturgischen Effekten hat es nicht gefehlt. Kurz vor der letzten Dämmerung im Jahr 2017 setzte man mit Orffs Fortuna-Chor ein hoffnungsvolles und stimmenstarkes Ausrufezeichen, dem mit dem „Schlittschuh-läufer“-Walzer des Elsässers Emile Waldteufel und der „Bluette“-Polka von Johann Strauß Sohn gleich ein paar Rundungen folgten. Mit Brahms empfahlen sich die „Voices“-Sänger als volksliederprobt, bevor man sich mit „Even when he is silent“ von Kim Andre Arnesen zum Gebet versammelte bzw. etwas Besinnlichkeit einbrachte, um im folgenden „The Ground“ von Ola Gjeilo zu beweisen, zu welch wunderbaren Spitzentönen vor allem die Choristinnen fähig sind, die Egle vom Pult aus anfeuerte, bevor er den Platz wieder an Markus Pferscher übergab, der ohne Scheu vor Pathos mit der „Finlandia“ von Sibelius noch einmal souverän aufdrehte.
Dass Chor und Orchester trotz unterschiedlicher Aufgabenstellung während des Jahres bestens aufeinander eingestimmt sind… zeigte sich auch bei der ersten Zugabe, bot man den „Donauwalzer“ doch mit schwungvoll vokaler Untermalung. Dass sich Pferscher und Egle… gleich für die mehrstrophige Variante entschieden, fordert Respekt. Alle Achtung. Mit von den Vorarlbergern Herwig Hammerl, Lukas Müller und Daniel Andre Vitek arrangierten Songs von Coldplay, Peter Gabriel, Tom Scholz oder David Guetta und Co. wurden die älteren Semester an Zeiten erinnert, in denen sich prominente Sinfonieorchester dazu entschlossen, Pop, Rock und Funk mit dem Sound der Saiteninstrumente aufzumöbeln. Das Jugendsinfonieorchester hat den Groove drauf, „Voices“ versteht seine Nummern immer wieder effektvoll zu performen, und nicht nur Moderatorin Isabella Pincsek-Huber hat viel Jazz-Feeling in der Kehle, mit Julia Schelling und Julia Kaufmann haben zwei junge Sängerinnen die Möglichkeit, nicht nur an großen Aufgaben, sondern auch unterstützt von ihrem Landesjugendchor und nun auch von einem Jugendsinfonieorchester zu reifen. Keine Frage, dass sich zum Finale ein Bild der Begeisterung bot.“
Freitag, 15. Nov. 2024
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Freitag, 22. Nov. 2024
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