Traumhafte Leistungen

Wohl ein Konz­ert von ganz beson­der­er Klasse war am Sa, 16. Mai in Schwarzen­berg zu erleben. Die Vorarl­berg­er Chopin-Gesellschaft lud junge PianistIn­nen ein, die sich an den let­zten Wet­tbe­wer­ben beson­ders her­vor­ge­tan haben. Mit dabei war unsere Schü­lerin Raf­faela Witze­mann, die seit eini­gen Jahren von Károly Gáspár, in früheren Jahren auch von Bir­git Stein­er und Veroni­ka Gillitzer, weg­weisend unter­richtet und geformt wird. Auf Beethovens Sonate op.10/2 fol­gte unmit­tel­bar Bartóks vier­sätzige Suite op. 14. Raf­faela überzeugte mit großer Gestal­tungskraft, span­nend gestal­teter Rhetorik und ful­mi­nant-kraftvollem Spiel. Dass sie derzeit auch noch mit­ten in der Matu­ra steckt, ist kaum zu glauben. Her­zliche Grat­u­la­tion an Schü­lerin und Lehrer zu diesem tollen Erfolg!

Vor Raf­fae­las Auftritt war auch David Mikic – derzeit Vertre­tungslehrer für Bir­git Stein­er an unser­er Schule – als Kün­stler zu erleben. Er studiert derzeit am Vorarl­berg­er Lan­deskon­ser­va­to­ri­um bei Frau Anna Adamik und ste­ht kurz vor dem Abschluss seines Bach­e­lor-Studi­ums. Mit der Sonate Nr.2 op.36 von Sergej Rach­mani­noff offerierte er dem erlese­nen Pub­likum ein großes Werk der Klavier­lit­er­atur in sou­verän­er Art und mit beein­druck­ender Kraft und Tech­nik. Auch ihm sei her­zlich zur großen Leis­tung gratuliert!

Ein Dank gebührt der Vorarl­berg­er Chopin-Gesellschaft: Arndt Rausch für die sym­pa­this­che und unter­halt­same Mod­er­a­tion und dem Vere­in für die organ­isatorisch aufwendi­ge Ini­tia­tive in dieser stillen Zeit!

Konz­ertkri­tik & Bilder von Dr. Sil­via Thurn­er unter: https://​www​.kul​turzeitschrift​.at