Wechsel der Geschäftsführung

Liebe Leserin­nen und Leser, ich freue mich über die Gele­gen­heit, mich und meine Ein­stel­lung zur Musikschu­lar­beit hier kurz vorstellen zu dürfen!

In den let­zten 13 Jahren trug ich als Musikschulleit­er in der Region Blumenegg Großes Walser­tal Ver­ant­wor­tung für die Führung und Entwick­lung der jüng­sten Musikschule in Vorarl­berg. Die Auf­bauar­beit war für mich eine abwech­slungsre­iche, lehrre­iche und wun­der­bare Auf­gabe, deren Früchte beispiel­sweise in den Musikvere­inen des Tales sicht­bar wer­den. Meine Aus­bil­dung an der Han­del­sakademie Bre­genz war für die admin­is­tra­tive und per­son­elle Führung der Musikschule sehr hilfreich.

Unsere Kinder und Jugendlichen im sozialen Erwach­sen­wer­den zu begleit­en, zu unter­richt­en und zu fördern, ist mir ein großes Anliegen – darauf baut meine Musikschu­lar­beit. In Zeit­en der Dig­i­tal­isierung und des immer schnel­llebigeren All­t­ags ist musikalis­che Bil­dung ein wertvolles Instru­ment zur natür­lichen Entschle­u­ni­gung und zur Wahrnehmung des eigentlichen Men­sch­seins. Die tonart Musikschule ist ein Aushängeschild solch sehr guter Musikschu­lar­beit. Sie hat viel geleis­tet und genießt im Land einen aus­geze­ich­neten Ruf. An ver­schiede­nen Bren­npunk­ten gilt es nun weit­erzuar­beit­en: z.B. das ele­mentare Musizieren an Volkss­chulen und Kindergärten und der Aus­bau von Unterrichtsangeboten.

Die großen Schätze der tonart Musikschule, wie die Orch­ester­ar­beit, die Big Band, der Instru­men­talun­ter­richt mit all den Teil­bere­ichen, wie Wet­tbe­werbe, Ensem­ble­un­ter­richt, möchte ich hegen und pfle­gen. Die eine oder andere Truhe“ lässt sich wom­öglich noch öffnen …

Meine Vor­freude im admin­is­tra­tiv­en Kern­team, mit Markus Pfer­sch­er an der Spitze als Kün­st­lerisch­er Leit­er und mit allen Lehrer­innen und Lehrern zu arbeit­en, ist groß. Ich freue mich auf eine frucht­bare und angenehme Zeit. Ich danke dir, lieber Ernst, für deine sorgfältige Vor­bere­itung der Über­gabe und die angenehme Zusam­me­nar­beit in den let­zten Wochen!

Mar­tin Franz
Geschäfts­führer

Übergabe der Geschäftsleitung
Mar­tin Franz übern­immt mit 1. Mai die Geschäfts­führung der tonart Musikschule

Aktuelles


Sonntag, 16. Mai 2021

Saitenzauber

Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg



Ergebnisse prima la musica
Wir gratulieren unseren SchülerInnen und LehrerInnen herzlich zu ihren Leistungen.


Pianistische Hochleistung
Panistin Raffaela Witzemann wurde von der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg eingeladen, beim nächsten Konzert mitzuwirken.


Rising Stars - Internationaler Preis für Anja Bodlak
Anja Bodlak und Saxophon-Lehrer Markus Beer nutzten den Lockdown für die Teilnahme an einem Wettbewerb in besonderem Format.


Musik zur Konstituierung in Hohenems
Die Sitzung der Stadtvertretung wurde vom Streichquartett „Quattro Stagione“, geleitet von Eszter Tibold musikalisch umrahmt.

Close
Close