Wir Kinder jung, schön, hold und weise

Die Klassen der Volkss­chulen Altach und Klaus, mit denen ich als Musikschullehrerin eine musikalis­che Koop­er­a­tion pflege, durften am 23. und 24. Mai 2023 im Bre­gen­z­er Fest­spiel­haus Teil ein­er ganz beson­deren Vorstel­lung sein.

Die Jun­gen Fest­spiele“ bere­it­eten den Stoff von Mozarts Oper Die Zauber­flöte“ kindgerecht auf und ent­war­fen eine zeit­gerechte Mit­ma­chop­er: So waren die vie­len Kinder im Pub­likum eben nicht nur Zuhörende und Zuse­hende, son­dern auch Sänger*innen und Statist*innen!

Seit Feb­ru­ar arbeit­eten wir in den Musik­stun­den an den sieben Chorstück­en für den Kinder­chor. Wir haben beispiel­sweise Lieder der Drei Knaben“, der Drei Damen“ und des Vogelfängers Papageno“ gel­ernt. Manche Chorstücke haben es den Kindern beson­ders ange­tan wie beispiel­sweise Das klinget so her­rlich“. Zudem durften wir Taminos Arie Wie stark ist nicht dein Zauber­ton“ auf Gebär­den­sprache ler­nen. Außer­halb der Chorstun­den gab es auch noch einiges vorzu­bere­it­en: Die Klassen- und Werklehrerin­nen haben mit den Kindern Req­ui­siten gebastelt und Trans­par­ente für die Friedens­demon­stra­tion am Ende der Vorstel­lung bemalt. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Es war wun­der­schön zu sehen, wie die Kinder im Laufe der Vor­bere­itungszeit immer mehr in die Musik und die Geschichte ein­tauchen. Viele Eltern waren erstaunt, dass ihre Kinder zuhause die Arie der Köni­gin der Nacht oder das Duett von Papageno und Papageno anhören woll­ten und ich war erstaunt, wie ganze Klassen plöt­zlich Der Vogelfänger bin ich ja“ ganz selb­stver­ständlich vor­san­gen oder wie ein Mäd­chen die Koloraturen der Köni­gin der Nacht fehler­frei mitsin­gen konnte!

Der Aus­flug nach Bre­genz und der Besuch der Oper im Fest­spiel­haus war dann schlussendlich ein unvergesslich­es Erleb­nis für uns alle – die Kinder, die Klassen­lehrerin­nen und mich als Chorleiterin. 

Vic­to­ria Türtscher


Aktuelles


Samstag, 4. Mai 2024

Tag der offenen Tür

Musikmittelschule Götzis



Stellenausschreibung
im Fach Schlagwerk 80 - 100 %


Starke Bigband lud zum Dinner
Bestens aufgestellt wurde unter der Leitung von Jan Ströh­le höchst erfrischend musiziert.


Jakob Mathis - "ausgezeichnete" Oberstufenprüfung Klavier
Einmal mehr steht Jakob Mathis im Mittelpunkt.


Close
Close