Workshop mit Kian Soltani

Am 23. Dezem­ber 2018 kamen die Cel­listIn­nen der Klasse Wolf­gang May­er in den beson­deren Genuss, Ratschläge von Profi-Cel­lis­ten Kian Soltani zu erhalten. 

Der Star-Cel­list, selb­st ehe­ma­liger Cel­loschüler von Wolf­gang May­er, nahm sich kurz vor Wei­h­nacht­en einen Nach­mit­tag Zeit, den tonart-Cel­listIn­nen in ihrem Spiel auf die Fin­ger zu schauen. Ger­ade in Hin­blick auf die bevorste­hende Cel­lo-Matu­ra sowie eine Auf­nah­meprü­fung ins Musik­gym­na­si­um Feld­kirch, welche Pia Ellen­sohn und Jakob Math­is zu dieser Zeit anstrebten, war es span­nend, von ein­er solch sel­te­nen Per­spek­tive Tipps zu erhalten. 

Begeis­tert waren die jun­gen Cel­listIn­nen nicht nur von dem Tal­ent, das der Kün­stler vorzuweisen hat, son­dern auch von der unglaublich pos­i­tiv­en Art, mit der er auf ganz per­sön­lich­er Ebene mit den Musikschü­lerIn­nen agierte. 

Wie im Flug verg­ing während des Spie­lens die Zeit, und auch allein das Zuhören der jew­eils anderen Schü­lerIn­nen war bere­its fes­sel­nd. Nach­dem die 

Solo-Musik­erIn­nen an der Rei­he gewe­sen waren, wurde noch ein­mal gemein­sam im Ensem­ble musiziert. Auch hier erfreuten sich alle Ensem­blemit­glieder an den kon­struk­tiv­en Ratschlä­gen gle­icher­maßen wie an dem wertschätzen­den und ermuntern­den Lob.

Nach getan­er Arbeit ließen die Schü­lerIn­nen und ihr Vor­bild den hochspan­nen­den Nach­mit­tag mit wei­h­nachtlichem Gebäck in gemütlich­er Runde ausklingen.

Text: Johannes Grabher

Aktuelles


Freitag, 24. Apr. 2020

Musikmärchen Flöte & Klavier

Salomon Sulzer Saal, Hohenems


Donnerstag, 30. Apr. 2020

Pop Rock Jazz - Band Night

Vereinshaus AMBACH, Götzis


Samstag, 9. Mai 2020

Tag der offenen Tür

Mittelschule, Götzis



prima la musica - Landeswettbewerb
Der Landeswettbewerb prima la musica 2020 wird in seiner Besonderheit noch lange in Erinnerung bleiben.

Portrait Maria Bachmann
Absolventin der Oberstufenprüfung

Portrait Patrick Ender
Absolvent der Oberstufenprüfung



Prüfungsergebnisse
Musikkunde 2020

Wir gratulieren unseren SchülerInnen zu ihren Leistungen

Close
Close