Workshop mit Kian Soltani

Am 23. Dezem­ber 2018 kamen die Cel­listIn­nen der Klasse Wolf­gang May­er in den beson­deren Genuss, Ratschläge von Profi-Cel­lis­ten Kian Soltani zu erhalten. 

Der Star-Cel­list, selb­st ehe­ma­liger Cel­loschüler von Wolf­gang May­er, nahm sich kurz vor Wei­h­nacht­en einen Nach­mit­tag Zeit, den tonart-Cel­listIn­nen in ihrem Spiel auf die Fin­ger zu schauen. Ger­ade in Hin­blick auf die bevorste­hende Cel­lo-Matu­ra sowie eine Auf­nah­meprü­fung ins Musik­gym­na­si­um Feld­kirch, welche Pia Ellen­sohn und Jakob Math­is zu dieser Zeit anstrebten, war es span­nend, von ein­er solch sel­te­nen Per­spek­tive Tipps zu erhalten. 

Begeis­tert waren die jun­gen Cel­listIn­nen nicht nur von dem Tal­ent, das der Kün­stler vorzuweisen hat, son­dern auch von der unglaublich pos­i­tiv­en Art, mit der er auf ganz per­sön­lich­er Ebene mit den Musikschü­lerIn­nen agierte. 

Wie im Flug verg­ing während des Spie­lens die Zeit, und auch allein das Zuhören der jew­eils anderen Schü­lerIn­nen war bere­its fes­sel­nd. Nach­dem die 

Solo-Musik­erIn­nen an der Rei­he gewe­sen waren, wurde noch ein­mal gemein­sam im Ensem­ble musiziert. Auch hier erfreuten sich alle Ensem­blemit­glieder an den kon­struk­tiv­en Ratschlä­gen gle­icher­maßen wie an dem wertschätzen­den und ermuntern­den Lob.

Nach getan­er Arbeit ließen die Schü­lerIn­nen und ihr Vor­bild den hochspan­nen­den Nach­mit­tag mit wei­h­nachtlichem Gebäck in gemütlich­er Runde ausklingen.

Text: Johannes Grabher

Aktuelles


Donnerstag, 21. Okt. 2021

Bundeswettbewerb "The Dudas"

Szene, Wien


Freitag, 22. Okt. 2021

Bundeswettbewerb "Soloflair"

Szene, Wien



Richtlinien für den Präsenzunterricht ab 11. Okt. 2021



Orgel plus - Musikschullehrende konzertieren
14 Lehrkräfte der tonart Musikschule gestalteten am Sa, 9. Oktober 2021 das Konzert „Orgel-Plus“ in der Pfarrkirche St.Karl


Cello-Projekt Krönungsmesse
In der letzten Ferienwoche probte das tonart-Cello-Ensemble die Krönungsmesse von W.A. Mozart, die es in Gossau aufführte.

3+1 gratis – Konzert im Bildungshaus Batschuns
Das Gitarrenquartett „3+1 gratis“ erarbeitete ein Konzertprogramm, am 10. September im Bildungshaus Batschuns aufgeführt wurde


Close
Close